Coaching von IT-Mitarbeitern - richtig coachen können

Die Herausforderungen in der IT nehmen zu. Mitarbeiter benötigen deshalb immer öfter eine gezielte Unterstützung durch Sie in Ihrer Rolle als Führungskraft, als Scrum Master, als agiler Coach, als Projektleiter. Mit dem Einsatz eines Coaching-Gespräches können Sie dies effizient, effektiv und nachhaltig tun. Sie lernen, wie Sie mit Coaching in klassischen und vor allem auch in agilen Projekten Mitarbeiter auf eine andere Art und Weise führen können. Im Seminar werden Coaching-Gespräche live demonstriert und durchgeführt. Sie erhalten damit direkten Einblick als Beobachter und machen Erfahrungen als Coach und Coachee.

Zielgruppe:

IT-Führungskräfte, Scrum-Master, agile Coachs, IT-Berater, IT-Projektleiter

Voraussetzung:

Keine

Ziele/Nutzen des Seminars:

  • Sie gewinnen Klarheit und Sicherheit als Coach Ihrer Mitarbeiter und erweitern damit Ihre Führungskompetenz.
  • Sie lernen den Coaching-Prozess kennen und welche Grenzen dabei zu beachten sind.
  • Sie erwerben die passenden methodischen Coaching-Instrumente und erfahren, wie Sie damit gezielt, effektiv und effizient coachen können.
  • Sie lernen, wie Sie Blockaden bei Mitarbeitern und im Team lösen können und wie Sie wertvolle, fördernde Unterstützung geben können.

Inhalte:

  • Grundlagen des Coachings in Theorie und Praxis
  • Einsatzmöglichkeiten und Grenzen von Coaching
  • Eigene Einstellung als Coach, Werte, Haltung und Motivation
  • Klärung der Rollen von Führungskraft, Berater, Coach und Experte
  • Phasen des Coaching-Prozesses
  • Verschiedene Techniken, Interventionsmöglichkeiten und systemischer Ansatz
  • Unterschiede von Prozess- und Experten-Coaching
  • Aufbau von Kontakt und Vertrauen
  • Sicherung der Nachhaltigkeit
  • Tipps und Hinweise zur Gesprächsführung im Coaching
  • Ergänzung von Coaching in den eigenen Führungsstil
  • Schwierige Situationen meistern und Fallstricke, Stolpersteine vermeiden

* alle Preise zzgl. der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer