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Projekt- und IT-Management

klassisch, agil, strategisch, kommunikativ

ITIL® V3 Foundation

ITIL-01

Das dreitägige Seminar vermittelt das Grundlagenwissen zur Nutzung dieser Methode. Jeder der drei Seminartage ist für einen bestimmten elementaren ITIL® Wissensbereich vorgesehen. So sind Sie nach Abschluss optimal über die Anforderungen und Möglichkeiten von ITIL® im Bilde und können der ITIL® Foundation-Prüfung entspannt entgegensehen.

 

Zielgruppe:

IT-Manager, Business- und IT-Führungskräfte, Prozessbeteiligte und Service Manager

Voraussetzung:

Keine

Ziele/Nutzen des Seminars:

Best Practice des IT-Service-Managements konsequent nach ITIL® umsetzen zu können, erfordert die Kenntnis der entsprechenden Terminologie und Prozesse. In diesem Seminar werden Ihnen die verschiedenen Abläufe, Schnittstellen, Rollen und Funktionen sowie die neue Service-Lifecycle-Version erläutert. Mit zahlreichen Diskussionen und Übungen verschaffen Sie sich einen praxisnahen Einblick in die Phasen:

  • Service Strategy
  • Service Design
  • Service Transition
  • Service Operation
  • Continual Service Improvement Dieses Wissen bildet die optimale Vorbereitung auf die Foundation-Prüfung gemäß ITIL®, die mit einer Zertifizierung durch PEOPLECERT abschließt. Das vorläufige Prüfungsergebnis wird direkt im Anschluss bekanntgegeben.

Inhalte:

  • ITIL®-Historie, -Lifecycle, -Struktur, -Konzepte und -Begriffe
  • Service Strategy: Ziel und Grundbegriffe, Financial Management, Service Portfolio Management, Demand Management, Business Relationship Management und Risk Management
  • Service Design: Hauptziel, Servicekatalog-Management, Service Level Management, Capacity Management, Availability Management, IT Service Continuity Management, Information Security Management, Supplier Management, Sourcing-Strategien und Design-Koordination
  • Service Transition: Ziel, Change Management, Release & Deployment Management, Transition Planning & Support, Asset & Configuration Management, Knowledge Management, kulturelle Veränderung
  • Service Operation: Ziel & Umfang, Wertschöpfung, Event Management, Incident Management, Request Fulfilment, Problem Management
  • Access Management, Funktionen, Technical Management, Application Management, IT Operations Management, IT Operations Control, Facility Management, technologische Unterstützung
  • Continual Service Improvement: Ziele, Nutzen, Lösungsansatz, Deming Cycle, Geschäftsnutzen, sieben Schritte zur Verbesserung, RACI-Modell

Termine:

Startdatum Enddatum Seminarort Preis * Teilnehmer Freie Plätze Buchung
04.12.2017 06.12.2017 Köln 922,50 €
15.01.2018 17.01.2018 Köln 922,50 €
12.02.2018 14.02.2018 Köln 922,50 €
12.03.2018 14.03.2018 Köln 922,50 €
16.04.2018 18.04.2018 Köln 922,50 €
07.05.2018 09.05.2018 Köln 922,50 €
11.06.2018 13.06.2018 Köln 922,50 €
09.07.2018 11.07.2018 Köln 922,50 €
20.08.2018 22.08.2018 Köln 922,50 €
10.09.2018 12.09.2018 Köln 922,50 €
15.10.2018 17.10.2018 Köln 922,50 €
12.11.2018 14.11.2018 Köln 922,50 €
03.12.2018 05.12.2018 Köln 922,50 €

* alle Preise zzgl. der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer

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