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Projekt- und IT-Management

klassisch, agil, strategisch, kommunikativ

Kommunikation und Selbstmanagement

Insbesondere in der IT wird es aufgrund der Komplexität der Aufgaben immer wichtiger als IT-Experte die Kunden, Auftraggeber und sogar Kollegen zu beraten. In diesem Seminar erhalten Sie die hierzu notwendigen Tools und Methoden, um auch in Bereichen in denen Sie nicht der Experte sind zu bestehen.

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Kundendienst, Support, Wartung und ähnliche Serviceleistungen tragen in vielen Unternehmen maßgeblich zum Umsatz bei. Wenn die eigenen Produkte mit dem Angebot der Wettbewerber weitgehend vergleichbar sind und häufig nur noch über den Preis verkauft werden können, lässt sich der eigene Mehrwert in den Bereichen Service, Erfahrung und fachliche Kompetenz gezielt zur Kundenbindung und Ausweitung des Geschäfts nutzen. Es gilt nach wie vor noch der Grundsatz, die erste Dienstleistung/Anlage wird vom Verkauf platziert, die zweite wird vom Service verkauft. Für viele Unternehmen ist diese Strategieausrichtung aber eine echte Herausforderung, denn die Mitarbeiter aus den Bereichen Service und Support sind hierfür nicht sensibilisiert, es fehlt teilweise an den notwendigen Fertigkeiten zum kundenorientierten Auftreten und zu aktiver Betreuung. Bedarfssituationen beim Kunden werden nicht erkannt, nicht entsprechend genutzt bzw. im Unternehmen nicht weitergegeben.

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Kommunikation ist ein wesentlicher und häufig unterschätzter Erfolgsfaktor in Projekten. Nur wenige Projekte werden fristgerecht in vollem Umfang und ohne Mehrkosten abgeschlossen. Eine wesentliche Ursache dafür sind Reibungsverluste in der Kommunikation auf den verschiedenen Ebenen. In diesem Seminar lernen Sie die wichtigsten Instrumente im Bereich der Projektkommunikation kennen. Weiterhin können Sie Ihre Kommunikationsfähigkeiten in praxisorientierten Übungen und Rollenspielen während des Seminars anwenden und stärken. Darüber hinaus erhalten Sie Anregungen, praktische Tipps und Feedback zur Verbesserung Ihres eigenen Kommunikationsstils. Das Seminar richtet sich an alle Projektmitarbeiter unabhängig davon, ob sie in der IT tätig sind oder nicht.

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Die Herausforderungen in der IT nehmen zu. Mitarbeiter benötigen deshalb immer öfter eine gezielte Unterstützung von ihrer Führungskraft. Mit dem Einsatz eines Coaching-Gespräches können Sie dies effizient, effektiv und nachhaltig tun. Lernen Sie wie Sie mit Coaching in klassischen und vor allem auch in agilen Projekten Mitarbeiter auf eine andere Art und Weise führen können. Im Seminar werden Coaching-Gespräche live demonstriert und durchgeführt. Sie erhalten damit direkten Einblick als Beobachter und machen Erfahrungen als Coach und Coachee.

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Nicht immer läuft die Kommunikation mit anderen Kollegen, Kunden oder Vorgesetzten störungsfrei. Einfache Missverständnisse münden schnell in tiefgreifenden Problemen. Mithilfe des Seminars steigern Sie Ihre Kommunikationskompetenz und sind in der Lage, besser mit Konflikten umzugehen. Sie lernen darüber hinaus, Ihre Durchsetzungskraft zu steigern und Ihre Souveränität in schwierigen Situationen zu erhöhen. Dieses Seminar wird durch unseren Partner coniatos durchgeführt.

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Zeit ist kostbar und oft hätte man gerne etwas mehr davon. Zusätzlich hätte man auch gerne mehr Energie, Gelassenheit und Zufriedenheit. Jedoch steigen die Anforderungen im Beruf immer mehr an. Leistungsdruck, Stress, Frustration, tägliche Hektik gehört für immer mehr Menschen zum Alltag. Psychische Erkrankungen, wie Depressionen oder Burnout, nehmen in Deutschland nach Berichten der Krankenkassen stark zu. In diesem Seminar stellen wir Ihnen neben verschiedensten klassischen Methoden ein völlig neues Konzept für Ihr Zeit und Selbstmanagement vor, welches den üblichen Belastungen entgegenwirkt und nachhaltige Erfolge ohne ständigen Leistungsdruck ermöglicht.

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