IT-Organisation und IT-Governance - Optimierung Ihrer IT-Organisation
In diesem Seminar betrachten wir die wichtigsten Aspekte und Grundlagen zur Gestaltung der IT-Organisation. Neue Konzepte und Ansätze werden ebenso berücksichtigt wie klassische Organisationsformen. Neben einem Gesamtüberblick erhalten Sie Einblicke in Tools, Methoden und Vorschläge zur praktischen Anwendung. Hierbei werden klassische und neue Konzepte sowie Ansätze auf ihren Nutzen und auf ihre konkreten Einsatzmöglichkeiten betrachtet.
Sie haben Kenntnisse hinsichtlich der Gestaltung der IT-Organisation.
Sie kennen Möglichkeiten zur Optimierung der IT-Organisation.
Sie lernen agile Konzepte und Verfahren und ihre Einsatzmöglichkeiten in Ihrer IT-Organisation kennen.
Inhalte:
Gesamtüberblick und Problemstellung
Kriterien für die IT-Organisation: Anforderungen an die IT-Organisation und Betrachtung der Ausgangslage, strategische Ausrichtung und Vision (IT 3.0), Auswahl und Gestaltung der Kriterien
Rollen und Verantwortlichkeiten
Stärken und Schwächen der klassischen Organisationsmodelle
Betrachtung neuer, moderner und IT-spezifischer Konzepte, wie z. B. Referenzmodelle ITIL® und COBIT, agile Konzepte, KVP/Kaizen
Tools und Methoden
Change Management und Umgang mit Widerstand
Bedeutung der vorhandenen Kultur und deren Gestaltung
IT-Governance
Controlling der IT-Organisation
Agile Organisationsformen
Vorgehen zur Neugestaltung und/oder zur Weiterentwicklung