PROFESSIONELLES IT- & PROJEKTMANAGEMENT

Im Bereich des Projekt- & IT-Managementsb bietet Ihnen die ORDIX AG ein breites Spektrum an Seminaren

In knapp 30 verschiedenen Seminaren haben Sie die Möglichkeit, von erfahrenen Referenten mit  praxisrelevanten Informationen geschult zu werden und Ihr Wissen somit zu erweitern. Neben aktuellen deutschsprachigen Seminarunterlagen garantieren wir Ihnen eine Durchführung schon ab 2 Teilnehmern. Zudem können unsere ausgebildeten Trainer so jederzeit individuell auf Ihre Ansprüche eingehen.

Krisenmanagement in Projekten - Projektkrisen vorbeugen und meistern

Wenn Krisen in Projekten eintreten, ist es wichtig, gewappnet zu sein und zu wissen, wie man reagieren muss. Wir stellen die häufigsten Ursachen von Krisen vor und Sie lernen Wege und Möglichkeiten kennen, Projektkrisen zu meistern.

Zielgruppe:

Projektmanager, Projektleiter und Teilprojektleiter, die ihr Projekt auch durch Krisen souverän führen und Ihr Wissen um den Bereich Krisenmanagement erweitern möchten

Voraussetzung:

Erfahrungen in der Leitung von Projekten, Kenntnisse der wesentlichen Inhalte des Seminars "IT-Projektmanagement praxisorientiert" (PM-01) sind sinnvoll

Ziele/Nutzen des Seminars:

  • Sie sind zukünftig besser auf unvorhergesehene Situationen vorbereitet und können die Entstehung einer tiefgreifenden Krise ggf. vereiteln oder zumindest besser bewältigen.
  • Sie sind für Projektkrisen gewappnet, erweitern Ihre Kompetenz und steigern Ihre eigene Sicherheit und Souveränität als Projektleiter.
  • Sie erkennen mögliche Krisenursachen für Ihre Projekte frühzeitig.
  • Sie wissen, wie ein Krisenmanagement in akuten Krisen aussieht und wie Sie sie am sinnvollsten meistern.

Inhalte:

  • Projekte in der Schieflage: Indikatoren und Merkmale, Krisenerkennung und Frühwarnindikatoren, Phasenverlauf und Dynamik der Krise, Krisen strukturiert bewältigen
  • Ausgangssituation klären: Analyse der Abweichung, Krisenauslöser identifizieren
  • Projektleiter als Krisenmanager
  • Maßnahmen zur Lösung der Krise und umfassende Handlungsplanung
  • Controlling und Risikomanagement zur Vermeidung von Krisen
  • Psychologische Seite von Krisen und Krisenmanagement
  • Lernen aus der Krise
  • Heikle Gespräche führen

* alle Preise zzgl. der gesetzlich gültigen Mehrwertsteuer